Tutorial für Zifnabs Addon - Emotor Listen erstellen

Definieren einer eigenen Aktionsliste zur Verwendung in einem Makro

Okay, zunächst klickst Du auf das Zahnrad des Zifnabs-Kontrolpanels:


Du kannst dieses Panel übrigens mit der Maus an jede Stelle des Bildschirms ziehen, die Dir gefällt (ich selbst schiebe es immer rechts oben unter die Minimap). Dazu hältst Du die Maus auf die Koordinatenanzeige oberhalb der drei Buttons und ziehst den Block dann mit gedrückter Maustaste an den Ort, der Dir gefällt (Drag and Drop).

Als Nächstes siehst Du das Menü von Zifnabs. Dort wählst Du links die Rubrik "Emotor" aus.


Du klickst dort auf "Neue Liste" und gibst in dem Panel den Namen Deiner Aktion ein sowie die Bezeichnung, die auf dem Button angezeigt werden soll. Außerdem kannst Du dort einen Haken bei "Zielabhängige Unterlisten erstellen" machen, wenn das Addon unterschiedliche Reaktionen ausführen soll, je nachdem ob jemand - und wenn ja, wer - von Dir anvisiert wird.
Wenn Du den Haken weglässt, gibt es immer nur die eine Reaktionsliste, unabhängig davon, ob Du ein Ziel anvisierst oder nicht.


Nachdem Du mit "Ok" bestätigt hast, bist Du wieder im Emotor-Menü, und Deine neue Aktionsliste ist bereits erstellt, aber noch leer. Die grauen Buttons zeigen immer an, was gerade ausgewählt ist:

Hier ist die Unterliste "Kein Ziel" ausgewählt und davon die "Sagen"-Liste. In diese Liste kannst Du jetzt eintragen, was Dein Charakter sagen soll, wenn kein Ziel anvisiert ist. Der Haken wird automatisch davor gesetzt, sobald Du etwas in die Zeile getippt hast. Später kannst Du - beispielsweise für andere Charaktere - auswählen, dass bestimmte Zeilen von diesen Charakteren NICHT ausgewählt werden, indem Du den Haken bei diesen Charakteren dann entfernst.

Mit den beiden Schiebereglern kannst Du definieren, wie wahrscheinlich eine Reaktion sein soll (% Reaktion). Bei 0 reagiert Emotor nie, bei 100 reagiert Emotor immer.
Und der zweite Schieberegler definiert, wie lange Emotor diese Aktion nicht wieder ausführt, nachdem er sie einmal ausgeführt hat (Sek. keine Wiederholung). 0 bedeutet, dass Emotor jederzeit wieder auf diese Aktion reagiert, 600 als Höchstwert bedeutet, dass Emotor - nachdem er einmal diese Liste ausgeführt hat - 600 Sekunden lang diese Liste ignoriert.
Diese Regler sind eher für automatische Reaktionen gedacht. Für Listen, die in Makros verwendet werden sollen, sollte der erste Regler immer auf 100% stehen und der zweite Regler auf 0 Sekunden.

Wenn Du fertig bist mit dem Eingeben von Reaktionen, musst Du unten links auf "Sichern" klicken. Danach kannst Du von "Sagen" auf die "Emote" Liste wechseln und dort Reaktionen eingeben, die Dein Charakter ausführt. Wenn die Reaktion mit einem Slash anfängt (wie z.B. /flex), dann wird dieses Wow-Emote ausgeführt. Andernfalls wird der Text behandelt, als wäre er mit /me <text> eingegeben worden. Auch dies muss wieder gesichert werden.


Das gleiche Spielchen musst Du nun auch noch mit der Unterliste "Ziel" machen. Auch hier wieder sowohl die "Emote"-Liste als auch die "Sagen"-Liste füllen und speichern.


Danach kannst Du auch noch die Unterlisten "Bekannt", "Freund" und "Feind" bearbeiten. Diese Unterlisten gelten nur für Spieler. "Feind" ist ein Spieler der gegnerischen Fraktion. Als "Bekannt" oder "Freund" kann man einen Spieler der eigenen Fraktion markieren, wenn man ihn anvisiert. Das Infofenster von Zifnabs-Targets zeigt für Spieler der eigenen Fraktion einen Button an, der zunächst mit "T" beschriftet ist:


Wenn man ihn klickt, ändert sich die Beschriftung zu "K" (für "Known" = "Bekannt"):


Wenn man nochmal klickt, ändert sich die Beschriftung zu "P" (für "Pal" = "Freund"):


Wenn man noch ein weiteres Mal klickt, ist die Person wieder als unbekanntes Ziel ("T") markiert.

Um jetzt diese Aktion beispielsweise in einem Macro auszuführen, fügst Du in dem Makro einfach den Befehl "/z <aktionsname>" ein:


Definition einer Aktionsliste für automatische Reaktion auf einen Zauber

Zunächst einmal: "Zauber" muss nicht wirklich ein Zauber sein. Es kann auch das Kochen eines Gerichtes sein, das Beschwören eines Reittieres oder jede beliebige andere Aktion, die mit "/wirken <aktion>" ausgeführt werden kann.
Einschränkung: Emotor erkennt leider keine Instant-Zauber. Es muss sich also um eine Aktion mit einer Castbar handeln oder um einen kanalisierten Spruch.

Um Emotor zu veranlassen, auf den von Dir gewählten Spruch automatisch zu reaqieren, verfährst Du genauso wie oben beschrieben für Aktionen für Makros.
Du musst allerdings als "Namen" den betreffenden Spruch eingeben, in genau der Schreibweise, wie er von WoW bezeichnet wird, wenn Du mit der Maus über das Zauber-Symbol fährst.
Du musst hier die Groß/Kleinschreibung beachten und den Spruch genauso schreiben wie er Dir angezeigt wird!

Danach füllst Du wie oben beschrieben die jeweiligen Listen mit den von Dir gewünschten Reaktionen aus und speicherst jeweils.

Nun sollte Emotor dann auch schon ganz von alleine auf diesen Spruch reagieren.

In manchen Fällen möchte man eventuell nicht die automatische Reaktion auf einen Zauber (die nicht an einen Tastendruck gebunden ist und daher beispielsweise keinen wirklichen SAY erlaubt). In diesem Fall hilft es, den Zauber per Makro auf einen Button der Aktionsleiste zu legen und VOR dem Ausführen des Spruchs das Addon mit dem Spruch aufzurufen. Dabei muss auf die Groß/Kleinschreibung geachtet werden! Also beispielsweise für's Angeln:

/z Angeln /wirken Angeln